Architektur
Architektur

Schloss Mörsburg Renovierung

Schloss Mörsburg Renovierung

Bauleitung
Wiederholte Male wurde Schnee in den Estrich geweht. Der alte Schindelunterzug war defekt und mehrere Versuche ihn zu flicken gelangen nicht befriedigend. Durchgerostete Nägel und faulende Lattungen zeigten den Sanierungsbedarf an.

2013
Das Dach wurde abgedeckt, der Schindelunterzug ergänzt und darauf ein fugenloses Unterdach verlegt um Flugschnee zu verhindern. Danach wurde wieder mit Bieberschwanzziegeln eingedeckt. Gleichzeitig wurde das Mauerwerk repariert, im oberen Teil der Verputz teilweise geflickt und mit einer Kalkschlämme gestrichen. Die Fenster und Holzgewände wurden neu behandelt. Der Blitzschutz wurde den heutigen Anforderungen angepasst und Sicherungshaken am Dach angebracht, damit das alte Ziegeldach sicher unterhalten werden kann.

2014
Eine Wand der Ruine gegen den Aussengarten wurde saniert.

2015
in der ruine wurden 2 weitere wände saniert

2017-2018

Die meisten Wände der Ruine wurden saniert. Wo möglich wurden die höchsten Wände mit einem Blechdach versehen, um den Verfall durch eindringendes Wasser und Frost zu stoppen.

2019

Abschluss der Arbeiten und Abschlussessen mit allen Handwerkern.

Im Buch "Zürcher Denkmalpflege 22. Bericht 2013-2014" gibt es ein Kapitel zur Mörsburg mit ausführlichem Bericht zur Geschichte und mit Bildern der verschiedenen Untersuchungen und baulichen Eingriffen.

Bauherrschaft
Stadt Winterthur

Stand der Renovationen

archis gmbh
architektur + bauleitung
hard 4
8408 winterthur


t. 052 222 60 60
f. 052 222 36 36
nfrchsch